Jahreshauptversammlung Abteilung Fußball 2018
Am Gründonnerstag trafen sich die Fußballer des TSV Zusmarshausen zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im Sportheim. Auf der Tagesordnung standen nach dem Bericht der Abteilungsleitung und des Kassenwartes auch Neuwahlen und eine Abstimmung über eine Erhöhung des Spartenbeitrags.
Abteilungsleiter Andreas Eberhard gab nach einem kurzen Totengedenken einen Überblick über die sportliche Situation. Aktuell hat der TSV 15 Mannschaften im Spielbetrieb. Die 1. Mannschaft spielt erfolgreich in der Kreisliga West und steht derzeit mit 30 Punkten auf dem 4. Platz. Das erklärte Ziel, die Saison mit 41 Punkten abzuschließen, scheint trotz personeller Engpässe gut erreichbar. Derzeit sind 22 Spieler in der Mannschaft eingesetzt, von denen Simon Schneider und Daniel Laubmeier bisher alle Spiele bestritten haben. Leider wird Trainer Christoph Kerle die Mannschaft zum Saisonende auf eigenen Wunsch verlassen. Eberhard betonte, dass man über diese Entscheidung seht traurig sei, diese jedoch natürlich akzeptiere. Mit Christian Ludl hat man aber bereits einen Nachfolger gefunden. Für die neue Spielzeit gibt es bisher drei Neuzugänge zu vermelden und acht Spieler rücken aus der eigenen A-Jugend nach, die auch schon Spielerfahrung in der 2. Mannschaft gesammelt haben. Das ist sehr positiv. Die Situation der stellt sich nicht ganz so gut dar. Man spielt in der A-Klasse Augsburg. Dort herrscht ein sehr hohes Niveau und man trifft fast nur auf erste Mannschaften. Ziel ist es, auf jeden Fall den Klassenerhalt zu schaffen.
Etwas unglücklich zeigte sich die Abteilungsleitung über die Beleuchtungssituation auf der Anlage. In den Wintermonaten gibt es für 16 Mannschaften nur einen Trainingsplatz mit Licht. Die Beleuchtung von Haupt- und Trainingsplatz kann nicht mehr ausgewechselt werden, da die benötigten Leuchtmittel mittlerweile vom Markt verschwunden sind. Hier gibt es also dringenden Handlungsbedarf.
Deutlich positiver berichtete Andreas Eberhard über die geselligen Aktivitäten seiner Abteilung, So beteiligte man sich wieder am Vatertag beim Malzfest der Brauerei, war tatkräftig mit einem Ausschank und einem Barbetrieb auf dem Schlossfest vertreten und wie in jedem Jahr mit einem Stand am Christkindlesmarkt. Zwei Plärrerbesuche, eine Jugendweihnacht mit dem erstmalig durchgeführten „Winterglühen“ und eine Tagesskifahrt rundeten das gesellige Programm ab. Auch wurden von den Fußballern wieder einige Arbeitseinsätze absolviert, wie zu, Beispiel beim Altpapiersammeln, bei der Tribünenreparatur, beim Laubrechen oder bei der Beseitigung der Vandalismusschäden auf der Sportanlage.
Die Situation im Jugendbereich beschrieb danach Helmut Deger. Er berichtete kurz darüber, dass sich nach dem Rückzug von Ingo Steinhaus als Jugendleiter zum Jahreswechsel ein neues Jugendteam gebildet hat, das sich einmal im Monat trifft und seither die anstehenden Aufgaben auf mehreren Schultern verteilt. Derzeit betreut man 12 Jugendmannschaften, die bis auf zwei Ausnahmen alle eine gestellt werden können. Dies wird auch in der kommenden Saison so sein, da man mit 140 – 150 Kindern rechne. Dass das so ist, sei in großem Maße den 23 Trainern und Betreuern zu verdanken, die viel Zeit und Energie in die Trainingsarbeit mit den Kindern stecken. Unterstütz werden die Trainer nun auch von Christian Ludl, der mit der Münchner Fußballschule ein Jugendkonzept entwickelt hat, das die Trainer dabei unterstützt, ein qualifiziertes und altersgerechtes Taktik- und Techniktraining durchzuführen. Auch wurden im vergangenen Jahr eine ganze Reihe Veranstaltungen im Jugendbereich erfolgreich durchgeführt. In den Sommerferien war die Schanzer Fußballschule eine Woche auf unserer Sportanlage zu Gast. Im September dann wurde erfolgreich der Raiba-Cup der F-Junioren durchgeführt. Das Neue Jahr startete mit dem Jugendhallenturnier mit 36 Mannschaften und in den Faschingsferien fand erstmals ein Wintercamp statt, das so erfolgreich gestartet ist, dass es gleich im nächsten Jahr wiederholt wird. Im Sommer wird dann der FCA mit seiner Fußballballschule bei uns Station machen.
Im Anschluss daran gab Markus Harfold einen Überblick über die aktuelle Kassenlage, aufgeteilt nach Senioren- und Juniorenbereich. Im Seniorenbereich kommen die größten Einnahmen aus der Bandenwerbung und aus den Erlösen aus den Eintrittsgeldern und dem Kioskverkauf bei Heimspielen und den Erlösen aus der Bewirtung beim Malzfest. Bei den Ausgaben überwiegen die Trainer-, Übungsleiter-und Fahrtkosten und die Ausgaben für die Sportbekleidung. Schiedsrichterkosten, BFV- und Hallengebühren sind ebenfalls wesentliche Positionen auf der Ausgabenseite. Alles in Allem konnte im Kalenderjahr 2017 ein leichter Überschuss erwirtschaftet werden. Ähnlich sieht es im Jugendbereich aus. Hier kommen die Haupteinnahmen aus dem Spartenbeitrag und aus dem Altpapiererlös und dem Überschuss aus der Bewirtung beim Hallenturnier. Auch Erlöse aus dem Raiba-Cup und einer Trikotspende der Raiffeisenbank schlagen sich hier nieder. Die Ausgabenseite wird auch hier bestimmt durch Trainer- und Fahrtkosten sowie die Schiedsrichterkosten. Da die Ausgaben die Einnahmen nur unwesentlich übersteigen, kann man auch hier sagen, dass sich die Bereiche selbst tragen. Wichtig für die Zukunft wird sein, neue Einnahmequellen auszubauen. Ganz wichtig hierbei sind die Erlöse aus den Bewirtungen bei den diversen Veranstaltungen, die durch viele freiwillige Helfer und Eltern erbracht werden. Hilfreich hierbei war die Fertigstellung des Verkaufsraumes und die Ausstattung mit einer kleinen Küche, was die Bewirtung sehr erleichtert.
Nach Abschluss seines Kassenberichts übergab Markus Harfold das Wort an Gerhard Biber, den 1. Vorsitzenden des Hauptvereins, der im weiteren Verlauf des Abends nun als Wahlleiter fungierte. Zuerst bat er um Entlastung der Abteilungsleitung und des Kassierers, bevor er die Neuwahlen begann. Als Abteilungsleitung wurden die beiden Vorsitzenden Andreas Eberhard und Helmut Wiedemann in ihren Ämtern bestätigt. Neu in die Abteilungsleitung wurden Felix Häberl und Florian Beise gewählt. Als Kassierer und als Schriftführer wurden Markus Harfold und Christiane Papendick wiedergewählt. Ein neuer Jugendleiter wurde nicht bestimmt. Das neu geschaffene Jugendteam vertreten Helmut Deger und Arthur Meitinger. Neu in den Vorstand gewählt wurde Matthias Voß als Sportlicher Leiter und Bindeglied zwischen den Mannschaften und der Abteilungsleitung.
Nach Abschluss der Wahlvorgänge stand als nächster Punkt der Spartenbeitrag auf der Tagesordnung. Aufgrund der steigenden Ausgabensituation sowohl im Senioren.- als auch im Jugendbereich hat sich die Abteilungsleitung Fußball zu einer moderaten Anhebung des Spartenbeitrags entschieden. So wird sich der Beitrag für Kinder von der F- bis zur C-Jugend um 0,50 Euro pro Monat auf EUR 30,- pro Jahr erhöhen, ab der B-Jugend bis zu den Senioren um einen Euro pro Monat auf einen Jahresbetrag von EUR 48,-.
Zum Abschluss des offiziellen Teils ergriff der anwesende Bürgermeister Bernhard Uhl das Wort und dankte der Abteilung für die exzellente Arbeit und signalisierte Zustimmung und Verständnis für die Erhöhung des Spartenbeitrags. Er versprach von Seiten der Marktgemeinde, das Ehrenamt weiterhin zu unterstützen und alle Fördermöglichkeiten zu prüfen. Auch zeigte er sich positiv darüber, dass mit der Ergänzung eines 3. und 4. Vorsitzenden aus den jüngeren Jahrgängen ein weiterer Schritt in die Zukunft der Abteilung gemacht wurde.
Die Sitzung beendete dann Gerhard Biber mit einem Dank des Hauptvereins an alle Vorstände der Abteilung, ob ausgeschieden, bestätigt oder neu gewählt und wünschte eine erfolgreiche Arbeit. Sein Dank ging aber auch an alle stillen Helfer und Ehrenamtliche im Hintergrund, ohne die erfolgreiche Abteilungs- und Jugendarbeit nicht möglich sei. Auch betonte er die Sichtweise, dass sportlicher Erfolg nur die eine Seite einer Medaille sei. Genauso wichtig seien Geselligkeit und soziale Kontakte, die Kindern und Jugendliche in ihrer Entwicklung unterstützen.