Ehrung für Alexa Mösch

24. Juli 2024

Mit Herz und Leidenschaft für die Jugend

Abteilungsleiter Friedrich Meitinger ehrt Jugendleiterin Alexa Mösch (Foto: Tobias Gsell)

Das Sommerfest der Tennisabteilung des TSV Zusmarshausen passte sich perfekt an die positiv verlaufene Punktrunde an. Bei bestem Wetter konnte die Tennisabteilung über 100 jugendliche und erwachsene Mitglieder und Tenniseltern zum diesjährigen Saisonabschluß- und Sommerfest auf der Tennisanlage begrüßen. Für die Kleinen begann das Fest bereits um 15.00h mit einer Kinder-Olympiade in der die Kinder unterschiedliche Einzel- und Gruppendisziplinen teilweise mit und ohne Bälle mit viel Spaß und Begeisterung absolvierten. Nach dem Abendessen wurden die diesjährigen Meisterteams von Abteilungsleiter Friedrich Meitinger vorgestellt und geehrt.

Im Nachwuchsbereich war dies die Bambini Mannschaft U12 die in der Südliga 5 die Meisterschaft feierte und den Aufstieg in die Südliga 4 schaffte. Ebenso wurden die Knaben U 15 die in der Südliga 4 ungeschlagen Meister und sind dadurch in die Südliga 3 aufgestiegen.

Das Überraschungsteam der diesjährigen Punktrunde, die Herren 1 Mannschaft, die sensationell die Meisterschaft in der Südliga 1 errang und somit erstmals den Aufstieg in die Landesliga II schaffte wurde im Rahmen des Sommerfestes auch entsprechend gewürdigt.

Ein besonderer Dank wurde der Jugendleiterin Alexa Mösch zu teil. In einer kleinen Laudatio bedankte sich Abteilungsleiter Friedrich Meitinger bei Alexa Mösch für Ihr aussergewöhnliches Angagement in Ihrer Funktion als Jugendleiterin der Tennisabteilung des TSV Zusmarshausen. Ihrem großartigen und umsichtigen Einsatz mit viel Herz und Leidenschaft ist es zu verdanken, daß die Jugend-Tennisabteilung aktuell so gut dasteht wie noch nie seit Gründung der Abteilung. Insgesamt haben in diesem Jahr 10 Jugendmannschaften am Punktspielbetrieb teilgenommen und es mußte kein Spiel abgesagt werden und alle Mannschaften sind immer vollzählig angetreten. Das ist bei anderen Vereinen mit deutlich weniger Mannschaften bei weitem nicht immer die Regel. Als kleines Dankeschön überreichte Friedrich Meitinger einen Blumenstrauß und eine Magnumflasche an Alexa Mösch.

Damen II Nachholspiel gegen TC Schwaben Augsburg I geht verloren

Zum letzten Nachholspiel dieser Punktspielsaison mußte unsere Damen II Mannschaft gegen die bereits als Meister und Aufsteiger feststehende Damen I Mannschaft vom TC Schwaben Augsburg antreten. Das völlig neuformierte Damenteam der Schwaben, die nach dem letztjährigen Rückzug aus der Regionalliga in dieser Saison einen kompletten Umbruch vollzogen und mit einer neuformierten Nachwuchsmannschaft in der Südliga II an den Start gingen, war für die Zuser Damen II eine Nummer zu groß. Allerdings zogen sich die Zuserinnen bei der 3:6 Niederlage sehr gut aus der Affäre. In den Einzelspielen konnte nur die Zuser Nachwuchsspielerin Sophia Pöhlmann mit 6:3 und 7:6 punkten.

Um so überraschender war es, daß zwei Doppelspiele gewonnen werden konnten. Hier bewiesen die Zuserinnen Nervenstärke und gewannen durch Hannah Birkholz/Katharina Mösch das Einserdoppel mit 11:9 im Matchtiebreak. Ebenfalls im Matchtiebreak mit 12:10 sorgte die Zuser Paarung Julia Schaller/Sophia Pöhlmann für einen schönen Saisonabschluß. Mit Rang vier in der Südliga II hat das Zusmarshauser Damen II Team die Erwartungen in dieser Saison übertroffen.

LK Turniere von kommendem Freitag bis Sonntag auf der Zuser Tennisanlage

Viel Tennis zu sehen gibt es am kommenden Wochenende auf der Zuser Tennisanlage. Turniermanager Lukas Fischer richtet von Freitag bis Sonntag Tennis Leistungsklassenturniere aus. Ein Tennis-Schmankerl gibt es bereits am Freitag Abend zu sehen. Hier findet erstmals ein Doppelturnier unter Flutlicht, eine sogenannte „Night-Session“ statt. Beginn ist um 18:00 Uhr und das Ende wird voraussichtlich gegen Mitternacht sein. Am Samstag und Sonntag ist die Anlage jeweils von 09:00 Uhr bis voraussichtlich 18:00 Uhr mit Turnierspielen belegt. Insgesamt haben sich knapp 100 Spieler zu den Wettkämpfen angemeldet. Vor und nach den Turnierspielern kann die Anlage selbverständlich von Mitgliedern frei genutzt werden. Die Abteilungsleitung freut sich wenn zu den Spielen Zuschauer auf die Analge kommen. Für Essen, Kaffee und Kaltgetränke ist gesorgt.