# TENNIS: Herren I – Doppel-Hammer in Welden sichert die Meisterschaft

3. Juli 2023

Meister Südliga1: stehend von links: Martin Band, Chris Hirle, Daniel Maquet, Pit Straßer. knieend von links: Maxi Mösch, Lukas Fischer, Friedrich Meitinger
HERREN I – Südliga 2 – GR 011

Mit einer grandiosen Leistung in den Doppelspielen sicherte sich das Zuser Herren 1 Team im Auswärts-Lokalderby beim TSV Welden vorzeitig die Meisterschaft in der Südliga 2 und den damit verbundenen Aufstieg in die Südliga 1. Nach den Einzeln lag Zus gegen die stark aufgestellten Weldener fast aussichtslos mit 2:4 im Rückstand. Das packende Spitzeneinzel verlor Pit Strasser knapp mit 10:12 im Matchtiebreak gegen Andi Dienstbier. An Position 2 verlor Maxi Mösch trotz seiner besten Saisonleistung gegen den Weldner Top Nachwuchsspieler Leopold Rauwolf in zwei Sätzen mit 5:7 und 5:7. Nichts zu holen gab es für die Zuser Daniel Maquet und Lukas Fischer an den Positionen drei und vier. Sie unterlagen jeweils klar in zwei Sätzen gegen Marcel Götz und Markus Rauwolf. Die zwei wichtigen Einzelsiege zum 2:4 Zwischenstand gelangen Friedrich Meitinger gegen Sven Kustermann und Christian Hirle gegen Tobias Mayr. Doch nun folgte die große Doppel-Show des Spitzenreiters aus Zusmarshausen. Zunächst wechselte Zus den H 40-Spieler Martin Band ein und stellte dann die Doppelpaarungen brillant zusammen. Im Dreierdoppel siegten die Zuser Maquet/Hirle glatt in zwei Sätzen mit 6:1 und 6:1. Im hochklassigen Spitzendoppel gewannen Straßer/Band nach hartem Kampf mit 6:3 und 6:4 gegen Dienstbier/M. Rauwolf und glichen damit zum 4:4 aus. Die Entscheidung für die Zuser Meisterschaft brachte dann der 6:4 und 6:3 Sieg von Mösch/Meitinger gegen die favorisierte Weldner Doppelpaarung L. Rauwolf/Götz.

HERREN II – Südliga 3 – GR 011

Ebenfalls mit einer starken Doppelleistung wahrte die zweite Zuser Herrenmannschaft die Chance auf den Klassenerhalt in der Südliga 3 mit einem 6:3 Erfolg beim Tabellennachbarn TSV Fischach. Durch die Einzelsiege von Sebastian Winterhalder, Daniel Kuchenbaur und Ivalio Mihalev stand es nach den Einzeln 3:3. Ebenfalls mit drei Doppelsiegen durch die Paarungen Marlon Polte/S. Winterhalder, I. Mihalev/Selcuk Yildiz und Dennis Mösch/D. Kuchenbaur konnte der wichtige Auswärtssieg gesichert werden.

HERREN 40 – Südliga 1 – GR 277

Die H40 unterlag bei der TeG LechSchmutter mit 3:6. Die Punkte für Zus holten Tobi Gsell und Ole Cordes sowie das Doppel Cordes/Martin Band.

DAMEN II – Südliga 3 – GR 170

Ein glatter 9:0 Heimsieg gelang den Damen 2 gegen den TC Westendorf. Nun kommt es am nächsten Wochenende zum entscheidenden Spitzenspiel um die Meisterschaft beim ebenfalls noch ungeschlagenen BC Schretzheim. Für Zus spielten Anne Hühmer, Hannah Birkholz, Linda Meitinger, Alexa Mösch, Katha Mösch und Tanja Kohn.

DAMEN III – Südliga 3 – GR 169

Kanpp mit 4:5 unterlagen die Zuser Damen III gegen den Tabellenzweiten vom TC Kötz. Nach den Einzelsiegen von Katharina Kramer und der Nachwuchsspielerin Julia Pöhlmann konnten noch die Doppel Kramer/Pöhlmann und Martina Förg/Jessica Reichel jeweils im Matchtiebreak gewonnen werden.

stehend von links: Daniel Wiedemann, Maximilian Weinmann, Lisa-Marie Hetfleisch. sitzend: Samuel Bermeitinger

Kleinfeld U9 - Nach 4:2 Sieg gegen TC Neusäß auf Tabellenplatz 2

KLEINFELD U9 – Südliga 2 – GR 899

Mit einem 4:2 Heimerfolg gegen den TC Neusäß gelang dem jüngsten Tennisteam Kleinfeld U 9 von Zus der Sprung auf Tabellenplatz 2 in der Südliga 2. Für das siegreiche Zuser Team spielten Maximilian Weinmann, Samuel Bermeitinger, Daniel Wiedemann und Lisa-Marie Hetfleisch.

JUNIORNEN 18 – Südliga 3 – GR 502

TV Memmingen – Zus 2:4

KNABEN 15 – Südliga 4 – GR 580

TSV Dinkelscherben – Zus 0:6

MÄDCHEN 15 – Südliga 2 – GR 685

TC Günzburg – Zus 4:2

KLEINFELD U9 – Südliga 2 – GR 899

Zus – TC Neusäß 13:5

Punktspielvorschau für das kommende Wochenende

Gut besucht war die Tennisterrase am letzten Sonntag bei den Heimspielen der Zuser Teams.

Zum Saisonhöhepunkt für das Zuser Damen 1-Team kommt es am kommenden Sonntag um 10.00h auf der Zuser Tennisanlage. Zu Gast ist der Liga-Spitzenreiter vom TC Schießgraben Augsburg II. Auf den Positionen 1 bis 4 sind bei den Gästen drei Spielerinnen aus Tschechien und eine Spielerin aus Österreich gemeldet. Diese Spielerinen wurden in den Punktspielen alle schon eingesetzt. Ob sie allerdings auch in Zusmarshausen dabei sein werden, ist nicht sicher.

Ebenfalls den Spitzenreiter haben die Herren 40 am Samstag um 14.00h zu Gast. Mit dem TC Marxheim kommt der ungeschlagene Tabellenführer nach Zusmarshausen, der dieses Jahr den Aufstieg in die Landesliga II endlich perfekt machen möchte.

Freitag 15.00h

Knaben 15

Zus – SC Vöhringen

Samstag 09.00h

Junioren 18

Zus – TC Mindelheim

Juniorinnen 18

Zus – TSV Offingen

Samstag 14.00h

Herren 40

Zus – TC Marxheim


Sonntag 10.00

Damen 1 Landesliga II

Zus – TC Schießgraben Augsburg II

Sonntag 14.00h

Südliga 3

Zus – FC Gundelfingen II

Alle anderen Teams haben Auswärtsspiele.

Die Spielerinnen und Spieler der Zuser Tennismannschaften freuen sich auf zahlreiche Zuschauer. Für Kaffee und Kuchen sowie Kaltgetränke im Tennisheim ist gesorgt.

Sonntags-Schnuppertraining um 18 Uhr läuft noch bis 16. Juli

Viel Spaß hatten Klein und Groß beim Tennis-Schnuppertraing des TSV Zusmarshausen

Erfreulicherweise sehr gut besucht war das Tennis-Schnuppertraining am letzten Sonntag Abend auf der Tennisanlage des TSV Zusmarshausen. Auf allen 5 Tennisplätzen hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel Spaß und Freude mit der gelben Filzkugel. Das Angebot der Tennisabteilung geht weiter. Alle Familien, Erwachsene, Jugendliche, Kinder und Tennis-Wiedereinsteiger sind auf der Tennisanlage (hinter dem TSV-Fußballplatz) herzlich eingeladen, die ersten Tennisschläge mal auszuprobieren. Die ersten drei Stunden sind kostenlos. Mitzubringen sind nur Sportschuhe und gute Laune. Tennisschläger und Tennisbälle werden von der Tennisabteilung kostenlos zur Verfügung gestellt. Das Training leitet Krasimir Krastev, Inhaber der B-Lizenz des Deutschen Tennisbundes. Das Schnuppertraining findet weiter jeden Sonntag von 18.00h – 19.00h statt, letztmalig am 23. Juli 2023 (letzter Sonntag vor den Sommerferien)

Die Tennisabteilung freut sich wenn alle Besucher vom letzten Sonntag wieder kommen und auch auf weitere zahlreiche neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Hier geht´s zur Tennis Homepage!

Pin It on Pinterest

Share This
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner