laufen

Home Laufen

 

 

ABSCHLUSSLAUF IN WOLZNACH


Überglücklich waren alle 35 Teilnehmer beim diesjährigen bayernweiten Abschlusslauf in Wolnzach, dass sie die 10 Kilometer-Strecke geschafft haben. Nach zehnwöchigem Lauftraining waren alle gut vorbereitet an den Start gegangen. Mit dieser Abschlussveranstaltung endete das speziell für Anfänger erstellte Trainingsprogramm der TU München. Um dauerhaft fit zu bleiben, trifft sich dieLaufgruppe weiterhin am Montag und Mittwoch um 19:00 Uhr und am Samstag um 8:30 Uhr am Parkplatz am Horn zum gemeinsamen Training.


"WUNDER" GIBT ES IMMER WIEDER

Am vergangenen Montag besuchte Tanja Arnold von der Abendschau die Lauf 10-Gruppe in Zusmarshausen. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Lauftrainer Dagmar, Hans und Stefan über 60 Laufbegeisterte zum wöchentlichen Abendtraining „am Horn“ begrüßen. Frau Arnold war über die starke Resonanz, den Trainingsfleiß und auch den Fortschritt der Laufgruppe begeistert. Inzwischen ist es schon das dritte Mal, dass das Bayerische Fernsehen nach Zusmarshausen gekommen ist. Dies ist sicherlich einzigartig und hierauf kann der TSV Zusmarshausen auch richtig stolz sein.  Im gedrehten Beitrag ging es darum, wie Lauf 10 das Leben des vorjährigen Protagonisten verändert hat. Stefan Vogg war 2016 einer der vier Vorläufer in Bayern, der stellvertretend für die ca. 40.000 Lauf-10-Begeisterten, 10 Wochen lang, vom Bayerischen Fernsehen mit der Kamera begleitet wurde. Entscheidend war für Ihn, nicht der Gewichtsverlust von 15 kg, sondern die Verbesserung des körperlichen Wohlbefindens und die damit einhergehende positive Normalisierung des Blutdrucks auf 120/80. Er ist dem Laufen weiterhin treu geblieben und wird mit der Laufgruppe Zusmarshausen, am Abschlusslauf am 30.06.2017 in Wolnzach wieder die 10 km in Angriff nehmen. Die Lauf 10-Aktion der Abendschau und der TU München gibt es heuer zum zehnten Mal. Zum Beitrag in der BR-Mediathek geht´s hier.

 


TSV Zusmarshausen bietet wieder Lauf-10 Treff an
Das Laufprojekt der Abendschau im Bayerischen Fernsehen und  der TU München startet am 17. April 2017 (Ostermontag) mit dem Training. Treffpunkt ist um 19:00 Uhr beim Parkplatz am Horn. Die Erfolgsaktion, an der sich in den vergangenen Jahren viele tausend Menschen in ganz Bayern beteiligt haben, findet heuer zum zehnten Mal statt. Der TSV bietet wieder einen Lauf-10 Treff an, der das Trainingsprogramm umsetzt. Die Teilnehmer steigern in zehn Wochen ihre Fitness und Ausdauer. Ziel des  Trainingsprogramms ist es, einen Zehnkilometerlauf absolvieren zu können.
Am 5.4.17 um 19:30 Uhr findet im Sportheim Zusmarshausen ein Infoabend statt, bei dem die Lauf 10 Trainingspläne der TU München vorgestellt werden. Außerdem können sie sich bei Johann und Dagmar Demharter, Tel. 08291/9751 oder 0152/23176344, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! über den Ablauf informieren.

Von Johann Demharter - 29. März 2017


Lauf10 2017

Auf dem Foto von links nach rechts: Johann Demharter, Univ.-Prof. Dr. Martin Halle von der TU München, Dagmar Demharter, Stefan Vogg und Tanja Arnold von der Abendschau bei der Lauf 10 Trainerfortbildung

 

 



LAUF10 Wolnzach 2015

Hitzerekord beim Abschluss LAUF 10!
Trotz glühender Hitze bei 37 Grad in Wolnzach schafften die ca.40 Läufer/innen aus gesundheitlichen Gründen verkürzte Strecke von 3,3 km. Auf der Grund der enormen Temperatur und des hohen Ozongehaltes schafften alle sichtlich erleichtert die entsprechende Strecke. Auf Wunsch der Gruppe holen wir den 10 km Abschlußlauf am Samstag, 25.07. – Start 8.30 Uhr – Treffpunkt „Am Horn“ nach. Eine ausreichende Versorgung mit Getränken und Früchten ist gesichert. D

 


Jetzt einsteigen zur größten Fitnessaktion Bayerns – LAUF 10!
6. Juli 2015

lauf10 2015 logo„Bayern bewegt sich“ –ist das Motto der Aktion „LAUF 10!“ der Abendschau. Zusammen mit dem Bayerischen Landessportverband und der TU Sportmedizin München findet diese Veranstaltung bereits zum siebten Mal statt. Im vergangenen Jahr hatten sich bayernweit ca. 4.000 Lauf- und Walking-Begeisterte beteiligt. Damit ist dieses Event die größte Gesundheitsaktion in Bayern die fachlich begleitet wird.
Was steht hinter„LAUF10? Es handelt sich um eine reine Breitensport-Aktion im Bereich „Gesundheit & Fitness“ an der sich der TSV Zusmarshausen zum wiederholten Male beteiligt. Ziel des Trainigsprogrammes ist es, dass LAUF-Einsteiger und Walker auf Grund professioneller Trainingspläne in 10 Wochen eine 10 km Strecke bewältigen können. Motto: Jeder kann, keiner muss!
Wer kann mitmachen? Alle, die Spaß an der Bewegung haben. Es gibt unterschiedliche Gruppen je nach Leistungsstand von Anfänger bis zu trainierten Personen, jeder bestimmt selbst die Gruppenzugehörgkeit und das Tempo. Die Trainingsdauer beläuft sich auf 30 bis max. 60 min. in der Abschlusswoche. Interessenten können sich auf abendschau.de/LAUF10 (klick auf Lauf10 Logo) ausführlich informieren. Die Abendschau berichtet immer montags über die LAUF10 – Aktivitäten in ganz Bayern.
Wann geht´s los? Die jeweiligen Trainingskonzepte stellen wir am Dienstag, 14. April – 19.30 Uhr im Sportheim in Zusmarshausen vor, dort werden auch Fragen zum Lauf 10! Konzept beantworten. Start der Aktion bzw. der Trainingseinheiten ist dann Montag, 20. April – 19.00 Uhr am Parkplatz „Am Horn“. Trainingsdauer ist 10 Wochen.
Wann ist Schluß? Die Abschlussveranstaltung findet am Freitag, 3. Juli in Wolnzach statt. Mitmachen können alle ohne Altersbegrenzung die Spaß an der Bewegung haben. Die Aktion wird als Kurs durchgeführt. Für TSV-Mitglieder kostenlos; für Nichtmitglieder € 25,-- Kursgebühr. Auskunft erhalten Sie unter Tel. 08291/9751.

Der TSV Zusmarshausen freut sich über viele Teilnehmer/innen.

 

 LAUF10 Manni 2012 005 TSV Zusmarshausen 004 
LAUF10 Katyi 2012 010 LAUF10 Gruppe2 2012 019

 


Neue Trainingszeiten der aktuellen LaufgruppenStarten Sie wieder mit uns ins Frühjahr, denn Bewegung ist die beste Medizin um gesund zu bleiben. Wir sind eine kleine Laufgruppe, meist Anfänger, die sich regelmäßig zum Laufen trifft. Gerade jetzt einzusteigen lohnt sich besonders, da die Natur sich wunderbar entfaltet. Wussten Sie, dass sie bei keinem anderen Ausdauersport effektiv so viele Kalorien verbrennen wie beim Laufen?

Unsere Trainingszeiten sind derzeit Dienstag 17 Uhr, Samstag 8:30 Uhr und Sonntag 10 Uhr. Die Laufstrecken befinden sich ausschließlich im Wald, Treffpunkt is der Parkplatz "Am Horn". Das Tempo wird so gewählt, dass niemand überfordert wird. Weitere Infos bekommen Sie tel. unter 08291 / 97 51. Alle die Spaß und Freude am Laufen haben, sind herzlich eingeladen. Der TSV freut sich immer über neue Gesichter.

 

   
© (2014) TSV Zusmarshausen e.V.